Baustelle Ewigkeit

Eigentlich möchte man beim Stichwort BER nur noch müde abwinken und sich lieber etwas Positivem zuwenden. Doch an diesem Bildband bleibt das Auge hängen: Der Leipziger Fotograf Matthias Hoch zeigt in 52 ruhigen, konzentrierten Fotografien das Terminalgebäude und sein näheres Umfeld im jahrelang währenden Zwischenstadium des Fast-Fertigseins. Es sind Bilder, in denen eindrucksvoll die „Melancholie des Baus“ anklingt, wie es Freddy Langer 2018 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausdrückte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Hoch gerade mitten in seinem Projekt. 

Die Idee dazu sei ihm schon 2012 gekommen, als die für Juni geplante Eröffnung kurzfristig geplatzt war. Es sollte aber noch bis 2017 dauern, bevor er die endgültige Erlaubnis zum Fotografieren erhielt. Drei Jahre lang war Hoch anschließend immer wieder am BER unterwegs. Er habe zwölf Mal je eine Woche, also insgesamt drei Monate seines Lebens an diesem Flughafen verbracht, rechnet der Fotograf in einem Gespräch über seine Arbeit mit Florian Ebner (Centre Pompidou) im Juni 2021 vor. Die Eröffnung des Terminal 1 am 31. Oktober 2020 beendete das Projekt: Dieser Moment sei für ihn inhaltlich und visuell nicht mehr interessant gewesen.

Worum es dem Fotografen, dessen Werk um die gebaute Welt und insbesondere um öffentliche Funktionsräume kreist, in seiner Serie BER geht, ist vielmehr das Festhalten und Verbildlichen eines unklaren Schwebezustands an einem Ort, an dem alles bereit scheint, und der doch seine Bestimmung noch nicht gefunden hat. „Ich komme jetzt in ein Architekturmodell im Maßstab 1:1“, habe er beim ersten Betreten des Flughafengebäudes gedacht. Und ebenso modellhaft wirken auch die Fotografien, die Hoch hier mit einer Großformatkamera aufgenommen hat.

Auch wenn diese Bilder präzise dokumentieren und unverkennbar eine Baustelle zeigen, sind sie keinesfalls als Baudokumentation zu verstehen. Vielmehr wohnt ihnen eine poetische Mehrdeutigkeit inne, die die Tür zur philosophischen Reflexion aufstößt. Scheitern, Stillstand, das Vergehen der Zeit, der Mythos von Sisyphos ebenso wie „Warten auf Godot“, aber auch das Alltägliche als Skulptur und die faszinierenden Konsistenzen von Verpackungsmaterialien – all das bringt dieses Fotobuch zur Sprache.

Matthias Hoch. BER
Mit Fotografien von Matthias Hoch und Texten von Kathrin Röggla und Thomas Weski, Deutsch und Englisch, 120 Seiten, ISBN 978-3-95905-439-3
Spector Books, Leipzig 2021

Aus der Rezension von Diana Artus, BauNetz, 14.12.2021



Stadt. Fotografien 1986-92

In a solo exhibition with Nagel Draxler, I am showing for the first time my early black-and-white series “Stadt” (1986) along with color photographs from the late 1980s and early 1990s, which show scenes of urban spaces, mainly in Leipzig and East Berlin.

6 November 2021 – 8 January 2022, Nagel Draxler Kabinett, Rosa-Luxemburg-Straße 33, 10178 Berlin,  → more

„Mitte der 80er-Jahre begann ich mich für städtische Räume zu interessieren. Unspektakuläre Orte, die ich so fotografierte, dass in den Bildern möglichst wenig passierte. Ich brauchte und wollte keinen Vorwand für ein Bild: kein Ereignis, keine Sonne, keinen Schatten, keine Menschen. Das war ungeheuer spannend, und ich empfand es als subversiv, die bauliche Hülle einer Stadt zu übertragen in lesbare Zeichen, herauszulösen aus Raum und Zeit. Subjektiv war dieser Vorgang allemal, jeder hat eine andere Vorstellung von bekannten Räumen und Orten: diese hier ist meine. Die Bilder entstehen im Kopf.“

„Angeregt durch Filme wie Der amerikanische Freund (Wim Wenders, 1977) wollte ich endlich Farbe in meinen Bildern. Farbe, die ein ganz normaler Bildbestandteil sein sollte, ein Informationszusatz, kein Kitsch. Die mir die Möglichkeit eröffnete, eigentümlich dissonante oder unbunte, vergraute Farbkonstellationen auch als solche darzustellen.“ (MH, 1990)


40 years of Fotohof Salzburg

In this exhibition, the title “one artist - one minute” is taken literally: an artist has the entire gallery at his disposal for one minute. During this time, he or she can show at least one picture and a maximum of 20 pictures in the form of a projection on four walls in the Stadtgalerie; the respective picture title is projected on another wall.

Fotohof is organising this exhibition on the occasion of its 40th anniversary at the invitation of the Stadtgalerie in its rooms. All artists who have had an exhibition at the Fotohof in the last 40 years were invited to participate in the concept. What was wanted was a work that was as up-to-date as possible and that could also be realised in the form of a projection. 175 participants made their work available; if a visitor wants to see the entire exhibition, he or she would have to spend almost 3 hours in the gallery.

This “visual overload” is part of the exhibition’s concept and alludes to the image consumption of contemporary net culture. As a counterbalance, an alphabetically ordered and analogue printed “score” of the projection is laid out on a desk in the exhibition room, where all the works shown can be looked up. And in an adjoining room, a cosy reading corner with books by all the participating artists, also marked alphabetically, slows down the pace of the exhibition.

The exhibition at Stadtgalerie provides a great overview of contemporary photography and unites Austrian and international photographers in a large visual panopticon.

23 Nov 2021 - 19 March 2022, Stadtgalerie Lehen   → fotohof → stadtgalerie



Voyage, voyage

Voyage, voyage. A journey through space and time. With works on the theme of travel from the museum’s collection by Johannes Muggenthaler, Thomas Struth, Stefan Huber, Matthias Hoch, Sophy Rickett, Anett Stuth, Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin, Christian Schellenberger, and others. Curated by Marcus Andrew Hurttig. Museum der bildenden Künste Leipzig, July/August 2021, www.mdbk.de/voyage-voyage

„Ein Tafel-Bild im wörtlichen Sinn und ein Altarbild der zeitgenössischen Mobilität ist Brüssel #15, der Blick nach oben auf einen Ausschnitt der Anzeigetafel im Eurostar-Bahnhof Bruxelles-Midi. Nähe und Ferne, Raum und Fläche, Stillstand und Bewegung, Zeichenhaftigkeit und Abstraktion sind hier stark verdichtet.” Hubert Beck, aus: Blick eines Flaneurs - Neue Arbeiten von Matthias Hoch, FAZ, 12.09.2002 

“Brussels #15 is a panel picture in the literal sense and an altarpiece of contemporary mobility, showing a view upward across a section of the passenger information display at the Bruxelles-Midi Eurostar station. Near and far, volume and surface, stasis and movement, symbolism and abstraction are strongly compressed here.” Hubert Beck, from: Blick eines Flaneurs - Neue Arbeiten von Matthias Hoch, FAZ, 12.09.2002


Artist Talk

Florian Ebner (Centre Pompidou, Paris) in conversation with Matthias Hoch, on the occasion of Hoch’s solo exhibition »BER« at Galerie Nordenhake Berlin, June 19, 2021 (in German). Watch on Vimeo.

Video: Matthias Lindner; Installation views: Gerhard Kassner; Excerpts from the three-channel video Matthias Hoch »BER« 2021, Cinematography/editing: Philipp Hoch; Sound: Lena Meinhardt, Eva Dörr. All Photographs by Matthias Hoch © 2021 VG Bildkunst Bonn


BER

BER 2017-2020. An airport with no planes, a terminal with no passengers, a train station with no trains, a marketplace with no market. Berlin-Brandenburg Airport (code: BER) was, for a long time, a major project that never came to an end: half-finished, devoid of function, perpetually suspended. Over a period of three years Matthias Hoch studied this stasis, looking at the site rather like an archaeologist: area by area, space by space — from the railway station to the boarding gate, from landside to airside — viewing it as a potential user might see it. The result is a series of photographs and videos showing a mysterious construct — a place in a state of eerie standstill, a place with a lost vision, somewhat fallen out of the linear order of time.

The exhibition consists of sixteen photographs (80x100 and 100x123 cm) and a three-channel video and sound installation, 4k, 13’39 min (cinematography and editing:
Philipp Hoch, sound: Lena Meinhardt, Eva Dörr). → teaser

Opening days: Friday through Sunday, June 18 – 20, from 12 noon to 7 pm daily as part of the Berlin Gallery Weekend Summer Special.
Artist talk: Matthias Hoch with Florian Ebner (Centre Pompidou), June 19, 5 pm.
Book Launch: Matthias Hoch “BER” with Spector Books, September 3, 6 pm.
Exhibition: June 18 – September 4, 2021, Galerie Nordenhake Berlin, → more


Freischwimmer

Freischwimmer. Photography of the Viehof Collection and the Museum Kurhaus Kleve. 2.10.202025.4.2021, Museum Kurhaus Kleve, www.museumkurhaus.de 

The exhibition Freischwimmer, named after a work by Wolfgang Tillmans, consists of 130 works by 30 international artists, and is arranged in 10 chapters: 

I. Natur and Still Life
II. Society and Attitude
III. Space and Construction
IV. Coincidence and Intention
V. Familiar and Alien
VI. Natur and Fiction
VII. Urbanity and Instability
VIII. Portrait and Series
IX. Things and Order
X. Illusion and Reality 

With works by Lothar Baumgarten, Laurenz Berges, Tacita Dean, Thomas Demand, Hans-Peter Feldmann, Fischli/Weiss, Ori Gersht, Dan Graham, Andreas Gursky, Matthias Hoch, Evelyn Hofer, Candida Höfer, Axel Hütte, Jochen Lempert, Zoe Leonard, Sharon Lockhart, Josephine Meckseper, Boris Mikhailov, Peter Piller, Tata Ronkholz, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Beat Streuli, Thomas Struth, Wolfgang Tilmans, Jeff Wall, Christopher Wool and David Zink Yi. Initiated by Harald Kunde and Eugen Viehof, curated by Valentina Vlasic and Annika Forjahn.

An exhibition catalogue has been published, 24x17 cm, 172 p., de/en,
ISBN 978-3-934935-90-7.

Using Format