Blind Spot, Issue 17, New York 2001. Cover: Mitch Epstein, pp. 30-39: Matthias Hoch, Paris #32, #27, #42, #34, Zittau #36. Courtesy Rena Bransten Gallery, San Francisco.
Tank, issue 2, London 2001. Cover: Patrick James Michel, pp. 40-43: Matthias Hoch, Paris #6, Leipzig #5, Paris #40. Courtesy Rocket Gallery, London.
Portfolio, Number 32, Edinburgh 2000. Cover: Shirin Neshat, pp. 50-55: Matthias Hoch, Private Eye, text by Roy Exley. Paris #27, #31, #12, #2, #7. Courtesy Rocket Gallery, London.
Matthias Hoch, Fotografien
Edited by Oldenburger Kunstverein, text by Ulf Erdmann Ziegler (German),
graphic design by Markus Dreßen, 19,5 x 15,5 cm (total 98 x 15,5 cm), leporello,
10 pages, 8 illustrations, Oldenburg 2000.
Matthias Hoch, Fotografien
Plakat der Städtischen Galerie Wolfsburg, 2000
Abbildung: Matthias Hoch, Paris #2, 1998, c-print, 180 x 149 cm
Design: Markus Dreßen, Leipzig. Format: DIN A1. Druck: Benatzky, Hannover
Auszeichnung: Die 100 besten Plakate des Jahres 1999
European Photography, Number 63, Göttingen 1998. Cover: Juergen Teller, pp. 52-59: Matthias Hoch, Aufgeladene Orte/ Charges Places, text by Christoph Tannert. Leipzig #4, #18, Oschatz #17, Leipzig #5, #19, #23, #7. Courtesy Rena Bransten Gallery, San Francisco.
Commissioned photography and picture editing for a publication by the engineering firm BPR. Text by Volker Struck, graphic design by Henrik Gacnik, 30 x 22 cm, 78 pages, 43 color plates. Published by BPR/ Bernd F. Künne, Hannover 1997.
L’Esprit des lieux/ The Spirit of Places
Photographes de l’Allemagne de l’Est/ East German Photographers
Maison de la Roquette, 6 July - 15 August 1990
Tina Bara, Bernd Borchardt, Kurt Buchwald, Matthias Hoch, Bertram Kober,
Florian Merkel, Peter Oehlmann, Jens Rötzsch, Rudolf Schäfer, Michael Scheffer.
After the demolition of the Berlin Wall, one question remains on the minds of young East German Photographers. Their photographs emphasize their isolation, denounce their environment, moving closer to the furtive shadows, carrying with them all the earnestness of a generation living in doubt. The traces of war remain and reconstruction will be difficult.
Coproduction: Rencontres Internationales de la Photographie/ Office Départemental de la Culture. Commissaire: Stefan Wendel.
Institut National de l’Audiovisuel: Les Rencontres internationales de la photographie d’Arles, Antenne 2, Le Journal 20h, 4 July 1990, Jean Jacques Dufour. The photograph Berlin-Alexanderplatz VIII, 1988 by Matthias Hoch was part of the exhibition. https://www.ina.fr
Matthias Hoch, Bahnhöfe
Plakat der Galerie im Kreiskulturhaus Berlin-Treptow, 1990
Abbildung: Matthias Hoch, Zwickau I, 1988, c-print, 50 x 60 cm.
Der Leiter der Galerie Berlin-Treptow, Longest F. Stein (1953-2023), ermöglichte Matthias Hoch die erste Präsentation der Werkgruppe Bahnhöfe in einer Einzel-ausstellung. »Beeindruckend, mit welch sicherem Instinkt Longest F. Stein zwischen 1984 und 1990 die heute bekannten Fotokünstler wie Harald Hauswald, Kurt Buchwald, Tina Bara, Gundula Schulze Eldowy, Maria Sewcz, Jörg Knöfel, Karin Wieckhorst, Frank Herrmann, Florian Merkel, Claus Bach, Bertram Kober, Matthias Hoch sowie die Autoperforationsartisten Micha Brendel, Reiner Görß und Else Gabriel zu ihren ersten Personalausstellungen in „seine“ Galerie einlud.« Manfred Wiemer, Wie Longest F. Stein die Fotografie als Kunstform in der DDR mit etablierte. Dresdner Neueste Nachrichten, 8.12.2023
»Überall sind diese verglasten Kisten eingedrungen, so auch in den Altenburger Bahnhof - ein Mitropa-Kiosk, wie ihn jeder kennt, aber kaum in seiner Scheußlichkeit zur Architektur eines alten Bahnhofs in Beziehung setzt - man eilt an der Ungestalt vorbei oder achtet nur auf das, was es darin zu kaufen gibt. An eine Säule angebracht ist ein Zigarettenautomat, darüber ein älteres Hinweisschild. Der Zeitenwechsel auf gerade dieser Fotografie scheint verrückt, denn die Frau, die im Glaskasten steht - mit Schürze und Duttfrisur - wirkt nun wieder wie aus Großmutters Zeiten. Es ist aber 1988 - in diesem Jahr ist Matthias Hoch’s Serie der Bahnhöfe zwischen Berlin und Leipzig entstanden.« Gabriele Muschter, aus ihrem Redemanuskript zur Ausstellungseröffnung am 3. April 1990 in der Galerie Berlin-Treptow.