Resonance. Artists on Niemeyer
René Burri, Philip-Lorca diCorcia, Andreas Gursky, Matthias Hoch, Margret Hoppe, Philipp Lachenmann, Oscar Niemeyer, Wolfgang Tillmans. 28.2. - 25.5., extended until October 18, 2020, TechneSphere Leipzig, Halle 9
Internationale Fotografen sehen Niemeyer. Ausstellungsbesprechung von Ulrike Thielmann, MDR Kultur Radio, 12.3.2020, 4:45min → hören © MDR
Planet Moderne. Kurz vor seinem Tod 2012 hat der brasilianische Jahrhundert-architekt Oscar Niemeyer ein spektakuläres Restaurant für Leipzig entworfen. Nun wird dieses rundeste aller seiner Bauwerke eröffnet. Peter Richter, Süddeutsche Zeitung, 3. Juli 2020 → read more
Das Jahr 1990 freilegen. S. 357-367: Matthias Hoch, aus der Serie Neue Heimat. Düsseldorf II & I, Essen I, Frankfurt/M. II, Köln II, Bochum I, 1990. © VG Bildkunst Bonn. Spector Books, Leipzig 2019, www.spectorbooks.com
„Auf fast 600 großformatigen Seiten, von denen keine der anderen gleicht, saugt uns diese suggestive Text-Bild-Montage förmlich mit Haut und Haaren in die Vergangenheit – und ist doch hoch aktuell.” (Nils Kahlefendt, MDR Kultur)
„Im Leipziger Verlag Spector Books erscheint jetzt ein Buch, für dessen fast 600 Seiten man sich viel Zeit nehmen sollte, am besten wohl ein ganzes Jahr.“ (Steffen Siegel, taz)
„Eine zeithistorische Publikation mit vergleichbarer Stimmenvielfalt dürfte schwer zu finden sein.“ (Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung)
„Demonstrationen und Enttarnungen, Hoffnungen und Frust, wuchtige Mobiltelefone und ein neuer Herrenduft: Jan Wenzel montiert Texte, Fotos, Artikel und Anzeigen zu einem Panorama des Jahres 1990 und legt auf kluge, nicht belehrende Weise jüngste Erfahrungen frei.“ (Statement der Jury. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 in der Kategorie Sachbuch)
„Was für eine großartig gestaltete Collage über das Jahr 1990 in Deutschland. Jede Seite anders strukturiert, eine enorme Menge an Material, das unterschiedliche Perspektiven aufzeigt. Das gewählte Format steht sinnbildlich für das Thema: Ein dichtes Archiv in Buchform.“ (Statement der Jury. Die schönsten Bücher aus aller Welt 2021, Goldmedaille. Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main)
„What a well-designed collage about the year 1990 in Germany. Each page structured differently, an enormous amount of material presenting different perspectives. The chosen format emblematic of the topic: A dense archive as a book.“ (Jury ‘s comment. Best Book Design from all over the World 2021, Gold Medal. Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main) www.stiftung-buchkunst.de
Aus einem ungültigen Land. Wie Matthias Hoch in die »Neue Heimat« reiste und Martin Gross »Das letzte Jahr« der DDR erlebte. Ein Feature von Tobias Lehmkuhl.
Deutschlandfunk Kultur, Direktlink in der Mediathek: www.deutschlandfunkkultur.de
Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen 1919 - 2019
21. September 2019 - 9. Februar 2020, Kunstmuseum Magdeburg
The exhibition shows the spotlight-like effects of one hundred years of Bauhaus on photography. How do influences, references, interpretations in the photographic visual language and comparisons over the decades up to the present day of photography look like? Part of the exhibition are four recent photographs by Matthias Hoch, taken in Oscar Niemeyer’s French Communist Party Headquarters in Paris.
Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen 1919 - 2019.
The exhibition is accompanied by a two-volume publication:
Moderne. Ikonografie. Fotografie.
Edited by Annegret Laabs and Uwe Gellner, Kunstmuseum Magdeburg
Book design by Odine Pannet and Lisa Petersen, Bureau David Voss, Leipzig
235 pages (I) + 108 pages (II), German/English, 29x19 cm each volume
Published by E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2020, www.seemann-henschel.de
ISBN 978-3865024336
New acquisition: handover of the photograph Zwickau #1, 2018 to Dr Petra Lewey, head of the Kunstsammlungen Zwickau/ Max Pechstein Museum, 18.12.2019. www.kunstsammlungen-zwickau.de
»…dass sich die Dinge zum Besseren wenden, war im Prinzip unvorstellbar. Die besten Fotografien fangen die stillgestellte Zeit ein. Dieses Leben im Vorhof der Zukunft. In der Langeweile, in der Unaufgeregtheit des Anfangs vom Ende, wenn man sich nichts mehr vornimmt.«
Christoph Tannert, Fotografie in stillgestellter Zeit, in: Kunstforum International, Band 263, Rebellion und Anpassung, S. 108-119, Köln 2019. www.kunstforum.de
Abbildung: Matthias Hoch, Leipzig Hbf I, 1988, c-print, 50x60 cm.
Parallel to the special exhibition »Double Feature - Jochen Plogsties/ Claudia Wieser«, selected artworks by the following artists from the Hildebrand Collection are currently on view: Hans Aichinger, Benjamin Bergmann, Marcel Dzama, Henriette Grahnert, Paule Hammer, Katrin Heichel, Matthias Hoch, Julius Hofmann, Franziska Holstein, Uwe Kowski, Alicja Kwade, Tal R, Neo Rauch, Daniel Richter, Christoph Ruck-häberle, Tomás Saraceno, Andreas Schmitten, David Schnell, Kristina Schuldt and Matthias Weischer.
11 October 2019 - 12 January 2020, Kunsthalle G2 Leipzig, www.g2-leipzig.de
Freddy Langer, BER, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. 12. 2018, S. R6 → pdf
Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs. Werke aus dem Kunstbestand des ifa 1949 ─ heute. Exhibition Catalogue, edited by Institut für Auslandsbeziehungen/ Elke aus dem Moore, Matthias Flügge and Matthias Winzen. Graphic Design by Demian Bern. 31,5 x 24 cm, hardcover, 504 pages, German. Cover illustration: Matthias Hoch, Dresden-Neustadt I, 1988 (detail), ISBN 978-3-86828-448-5, Publisher: Kehrer, Heidelberg/Berlin, 2013.
Weltreise: Kunst aus Deutschland unterwegs. Travelling the World: Art from Germany. Drawing on the impressive collection of contemporary art from the Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), curators Matthias Flügge and Matthias Winzen have compiled an overview that traces artistic key developments in Germany since 1949, and present 400 works by over 100 artists. www.ifa.de
Art Palace, Minsk, Belarus
11 March - 12 April, 2020
New Exhibition Hall, European Capital of Culture, Plovdiv, Bulgaria
11 October 2019 - 8 December 2019
Museum of Contemporary Art, Belgrade, Serbia
25 January 2019 - 24 March 2019
Paço Imperial, Rio de Janeiro, Brazil
16 September 2017 - 19 November 2017
Instituto Cultural Cabañas, Guadalajara, Mexico
12 August 2016 - 12 Februar 2017
Museum of Art Ein Harod, Ein Harod, Israel
10 Oct 2015 – 13 Feb 2016
Busan Museum of Art, Busan, South Korea
30 April 2015 – 12 July 2015
Krasnoyarsk Museum Center, Krasnoyarsk, Russia
16 October 2014 – 18 January 2015
Moscow Museum of Modern Art, Moscow, Russia
23 April 2014 – 7 September 2014
ZKM, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, Germany
26 October 2013 – 2 March 2014
Weltreise - Kunst aus Deutschland unterwegs, announcement with works by Thomas Bayrle, Dieter Roth, Gerhard Richter, Rebecca Horn, HAP Grieshaber; Arno Fischer, Nam June Paik, Candida Höfer, André Gelpke; Joseph Beuys, Andreas Gursky; Matthias Hoch, Katharina Fritsch; Hannah Höch, Sigmar Polke, Wolfgang Tillmans, Sibylle Bergemann. ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe 2013.
Curators of the Exhibtion: Matthias Flügge, Matthias Winzen
Artists: Gerhard Altenbourg, Dieter Appelt, Willi Baumeister, Thomas Bayrle, Marc Brandenburg, Bernd und Hilla Becher, Sibylle Bergemann, Joseph Beuys, Anna und Bernhard Blume, Christian Borchert, Manfred Butzmann, Carlfriedrich Claus, Chargesheimer, Hanne Darboven, Achim Duchow, Hartwig Ebersbach, Hans-Peter Feldmann, Arno Fischer, Thomas Florschuetz, Günther Förg, Katharina Fritsch, Günter Fruhtrunk, Else (Twin) Gabriel, Rupprecht Geiger, André Gelpke, Isa Genzken, Jochen Gerz, Walter Giers, Hermann Glöckner, Karl Otto Götz, Gotthard Graubner, HAP Grieshaber, Asta Gröting, Andreas Gursky, Georg Herold, Katharina Hinsberg, Hannah Höch, Matthias Hoch, Candida Höfer, Martin Honert, Rebecca Horn, Magdalena Jetelová, Dieter Kiessling, Jürgen Klauke, Barbara Klemm, Fritz Klemm, Imi Knoebel, Herlinde Koelbl, Wilmar Koenig, Arthur Køpcke, Norbert Kricke, Mark Lammert, Walter Libuda, Markus Lüpertz, Adolf Luther, Heinz Mack, Ewald Mataré, Wolfgang Mattheuer, Olaf Metzel, Christiane Möbus, Michael Morgner, Reinhard Mucha, Marcel Odenbach, Nam June Paik, Helga Paris, A. R. Penck, Wolfgang Petrick, Otto Piene, Peter Piller, Hermann Pitz, Sigmar Polke, Robert Rehfeldt, Gerhard Richter, Klaus Rinke, Julian Röder, Ulrike Rosenbach, Dieter Roth, Thomas Ruff, Reiner Ruthenbeck, Karin Sander, Jörg Sasse, Michael Schmidt, Bernard Schultze, Gundula Schulze Eldowy, Emil Schumacher, Thomas Schütte, Wiebke Siem, Katharina Sieverding, Klaus Staeck, Otto Steinert, Strawalde, Thomas Struth, Frank Thiel, Fred Thieler, Wolfgang Tillmans, Rosemarie Trockel, Günther Uecker, Max Uhlig, Hans Uhlmann, Jorinde Voigt, Wolf Vostell, Franz Erhard Walther, Corinne Wasmuht, Trak Wendisch, Fritz Winter, Wols, Ulrich Wüst.
Exhibited photographs by Matthias Hoch: Dresden-Mitte I, Dresden-Neustadt I, Halle/Saale I, Halle/Saale II, Halle/Saale III, from Bahnhöfe/Train Stations, 1988, c-prints, 50x60 cm, collection of the Institut für Auslandsbeziehungen, acquired 1991 for the exhibition: Zustandsberichte - Deutsche Fotografie der 50er bis 80er Jahre in Ost und West.
(…) Der erste Stipendiat aus Leipzig nach der Wiedervereinigung ist Matthias Hoch. Das Stipendium wird ihm 1997 zuerkannt, doch Hoch kann und will den Studien- aufenthalt nicht antreten. Zum einen ist es die anstehende Generalsanierung der Gebäude, die schließlich von 2000 bis 2003 währt. Zum anderen will Hoch nicht akzeptieren, daß Sachsen den zuerkannten einjährigen Studienaufenthalt nur für ein halbes Jahr finanziell unterstützt. Sein Einspruch beim damaligen Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat Erfolg. Der »Fall Hoch« wird bei einer Bund-Länder-Konferenz thematisiert. Fortan steht seitens des Bunds eine zwölfmonatige Finanzierung für alle Stipendiaten an. Matthias Hoch: »Für mich war Rom ein Glücksfall. Ohne zu übertreiben, möchte ich sagen, daß ich bis heute davon zehre.« Dabei gilt es für den Fotografen bürokratische Hürden vor Ort zu überwinden. Für seine fotografischen Streifzüge durch Rom, in denen er Architektur, befreit von alltäglichem und folkloristischem Kolorit, als System von Strukturen dokumentiert, braucht er eine Genehmigung. Ein Dreibeinstativ im römischen Boden zu fixieren bedeutet hier stets, archäologischen Grund zu tangieren. Römischen Behörden scheint zudem im Genehmigungsverfahren die zeitliche Dimension fremd, immerhin aber ist man so flexibel, den ursprünglich geforderten Tagessatz von 150 Euro auf 80 Cent zu reduzieren. Die Wartezeit nimmt Hoch als Chance wahr. Er kauft kurzfristig eine Videokamera und wechselt so das Medium. Den fotografischen Arbeitsstau kann er bei späteren Rom-Aufenthalten abarbeiten. Zusammen mit dem Villa-Massimo-Stipendiaten Ingo Schulze entsteht das Buch »Orangen und Engel«. Hier tritt Hochs visuelles Notizbuch in Korrespondenz zu Schulzes literarischem Text, ohne sich dabei auf eine Illustrationsebene zu begeben.
Die römischen Bilder von Matthias Hoch gehen auf Tournee. Der Tournee-Start erfolgt am Lindenau-Museum in Altenburg, es folgen Heilbronn, Aachen und schließlich Rom. Das Rom-Stipendium hat Matthias Hoch zu einer vielbeachteten Ausstellungs-präsenz verholfen. (…)
aus: Hans-Werner Schmidt, Die Villa Massimo in Rom - eine Leipziger Adresse? in: Leipziger Blätter, Heft 74/2019, S. 82-85 → pdf
Der Sammler Karlheinz Essl hat der Wiener Albertina rund 1.300 Kunstwerke geschenkt, darunter 310 Werke internationaler Fotografinnen und Fotografen. Auch acht Arbeiten von Matthias Hoch sind dabei. Die Sammlung soll in Zukunft am neuen, zweiten Standort der Albertina, dem Künstlerhaus am Karlsplatz, gezeigt werden. www.albertina.at, www.monopol-magazin.de, Datenbank: sammlungenonline.albertina.at/essl
Im Werk von Matthias Hoch ist der städtische Raum eine Anhäufung unzähliger Einzelbilder, eine Bündelung bizarr wirkender Formen und unwirklicher Szenerien. Es gibt keine überschaubaren Prospekte mehr, sondern Details voll faszinierender Anziehungskraft und banaler Einzelheiten. In den Fotografien scheinen Vernunft und Alptraum miteinander versöhnt. Es regieren weder Plattenbauphobie noch Nostalgie. Der Unüberschaubarkeit der Städte wird eine analytische Bestandsaufnahme des Fragmentarischen entgegengesetzt.
In the work of Matthias Hoch, the urban realm consists of an aggregation of innumerable individual images, a bundle of bizarre-looking forms and surreal scenarios. There are no sweeping vistas anymore, but rather mesmerizing details alongside commonplace particulars. In these photographs rationality and nightmares appear reconciled. Neither a phobia of prefabricated concrete-slab buildings nor a feeling of nostalgia is allowed to get the upper hand. The incomprehensibility of the cities is countered by an analytical stocktaking of their fragments.
Sabine Maria Schmidt, Realität neu erfinden, in: Matthias Hoch, Fotografien/Photographs, Ostfildern 2005