Freischwimmer

Freischwimmer. Photography of the Viehof Collection and the Museum Kurhaus Kleve. 2.10.202025.4.2021, Museum Kurhaus Kleve, www.museumkurhaus.de 

The exhibition Freischwimmer, named after a work by Wolfgang Tillmans, consists of 130 works by 30 international artists, and is arranged in 10 chapters: 

I. Natur and Still Life
II. Society and Attitude
III. Space and Construction
IV. Coincidence and Intention
V. Familiar and Alien
VI. Natur and Fiction
VII. Urbanity and Instability
VIII. Portrait and Series
IX. Things and Order
X. Illusion and Reality 

With works by Lothar Baumgarten, Laurenz Berges, Tacita Dean, Thomas Demand, Hans-Peter Feldmann, Fischli/Weiss, Ori Gersht, Dan Graham, Andreas Gursky, Matthias Hoch, Evelyn Hofer, Candida Höfer, Axel Hütte, Jochen Lempert, Zoe Leonard, Sharon Lockhart, Josephine Meckseper, Boris Mikhailov, Peter Piller, Tata Ronkholz, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Beat Streuli, Thomas Struth, Wolfgang Tilmans, Jeff Wall, Christopher Wool and David Zink Yi. Initiated by Harald Kunde and Eugen Viehof, curated by Valentina Vlasic and Annika Forjahn.

An exhibition catalogue has been published, 24x17 cm, 172 p., de/en,
ISBN 978-3-934935-90-7.


Sky & Heaven. Der Himmel über Berlin.

»Sky & Heaven« eröffnet zwei unterschiedliche Sichtweisen auf den Himmel und damit sehr verschiedene Perspektiven auf die Welt. Der astrologische Himmel mit seinen Sternen und dem Mond, das Blau, kurz das Universum, das der Mensch als Materie erforscht, steht dem spirituellen Himmel gegenüber, dem Ort menschlicher Projektionen von Hoffnung, Frieden und Liebe. Wim Wenders‘ Film »Der Himmel über Berlin« hat dieses Doppelgesicht des Äthers schon vorgezeichnet: Die Engel Damiel und Cassiel treten in der damals noch zerrissenen Mauerstadt als Beobachter der Welt auf. Die Ausstellung zum 20jährigen Jubiläum der Guardini Galerie Berlin versucht, in unterschiedlichen künstlerischen Medien, die beiden Dimensionen des Himmels zusammenzudenken. 

Mit Werken von Dieter Appelt, Martin Assig, Anja Billing, Goran Djurovic, Lara Faroqhi, Dieter Goltzsche, Friedemann Grieshaber, Harriet Groß, Thomas Hartmann, Manfred Henkel, Matthias Hoch, Klaus Killisch, Barbara Klemm, Bernd Koberling, Jürgen Köhler, Ingar Krauss, Mark Lammert, Corinne Laroche, Maix Mayer, Jorges Molder, Loredana Nemes, Chris Newman, Uschi Niehaus, Antonio Panetta, Christian Pilz, Julian Röder, Artist Collective SCHAUM, Wolfram Adalbert Scheffler, Hans-Christian Schink, Annette & Erasmus Schröter, Malte Spohr, Micha Ullman, Ulrich Wüst, Filip Zorzor.

12.9. - 20.11.2020, Eröffnung am 11. September 2020, 19.30 Uhr. Guardini Galerie, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin, www.guardini.de



Walking through the fields of history

The exhibition, originally planned for the opening of the new Jochen Hempel Gallery in Vienna, which was canceled due to the corona virus, can now be seen in Leipzig. 

It is a collection of paintings, photographs, sculptures, drawings – but also a collection of encounters, experiences and memories. A selection of significant artistic positions and works for the Dogenhaus/ Jochen Hempel Gallery: silkscreens from the opening exhibition with AR Penck in 1992 are on display alongside current works from 2020. 28 artists from 28 years of gallery history. 

With works by AR Penck, Ulf Puder, Frank Maibier, Klaus Killisch, Maren Roloff, Tilo Schulz, Matthias Hoch, Kaeseberg, Beat Streuli, Esko Männikkö, Albrecht Tübke, Peter Krauskopf, Stephan Balkenhol, Martin Kobe, Hartwig Ebersbach, Julius Popp, Rebecca Wilton, Imi Knoebel, Carsten Fock, Benjamin Bergmann, Jong Oh, Sven Kroner, Natalia Zaluska, Theun Govers, Harald Kirschner, Bastian Muhr, Horst Bartnig, Carlos Sagrera.

28.5. - 2.7.2020, Galerie Jochen Hempel, Leipzig, www.jochenhempel.com


Moderne. Ikonografie. Fotografie.

Moderne. Ikonografie. Fotografie.
The book in two volumes was published on the occasion of the exhibition at the Kunstmuseum Magdeburg. Edited by Annegret Laabs and Uwe Gellner. Book design by Odine Pannet and Lisa Petersen, Bureau David Voss, Leipzig. 235 pages (I) + 108 pages (II), German/English, 29x19 cm each volume. ISBN 978-3-86502-433-6
Published by E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2020, www.seemann-henschel.de

look into the book:  bureau-david-voss.de/moderne-ikonografie-fotografie


Frohburg

Zeitreise. Der Schriftsteller Guntram Vesper wandert und schreibt über ein winziges Stück Deutschland, ein Schnipsel nur, nichts Besonderes, über seine Geburtsstadt Frohburg und ein paar Dörfer drumherum. Er erzählt Geschichten über den Ort und die Menschen. Auf seiner Wanderung notiert er: hier ist niemand zu sehen.

Auch ich habe Ende April in Frohburg keinen Menschen getroffen. Obwohl ja alle zu Hause waren. Ich bin durch die leeren Straßen gelaufen und habe Häuser fotografiert. Jedes Haus eine Geschichte. Mit Fenstern zur Welt.

Guntram Vesper hat die DDR 1957 verlassen und lebt in Göttingen. Ein kleines Stück Heimat hat er sich im Miniaturformat mitgenommen: Modellhäuser nach Frohburger Vorbild. Dieser Sammlung habe ich jetzt einige zeitgenössische Exemplare hinzugefügt. Abgedruckt im Reiseblatt der FAZ.

Guntram Vespers Roman »Frohburg« ist im Verlag Schöffling & Co., Frankfurt am Main erschienen und hat 2016 den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten.


Nothing Close Enough

Nothing Close Enough. Alyce Ford, Rebecca Grundmann, Matthias Hoch, Tobias Hohn & Stanton Taylor, Moritz Krauth, Florence Lam & Tim Löhde, Lukas Langguth, Arisa Purkpong, Damian Rosellen, Josephine Scheuer, Kerry Downey & Joanna Seitz, Christoph Wiedemann. Curated by Sophie Isabel Urban & Simon Wienk-Borgert. 13.-18.3.2020, Am Ende des Tages, as part of the festival düsseldorf photo +

Nothing Close Enough maps out a poly-sensory environment in a reciprocal exchange with the photographic image. The exhibition pursues the dialogue between the pictorial (de-)construction of identities, their social spaces and the time-based exploration of these frameworks. Photography will be complemented by site-specific interventions, the visitor is integrated as a part of the evolving image.

Am Ende des Tages is an artist-run exhibition project in a former fruit and vegetable store in Düsseldorf-Oberbilk. Photos: studio-wbu


Resonance - Artists on Niemeyer

Resonance. Artists on Niemeyer
René Burri, Philip-Lorca diCorcia, Andreas Gursky, Matthias Hoch, Margret Hoppe, Philipp Lachenmann, Oscar Niemeyer, Wolfgang Tillmans. 28.2. - 25.5.extended until October 18, 2020, TechneSphere Leipzig, Halle 9

Internationale Fotografen sehen Niemeyer. Ausstellungsbesprechung von Ulrike Thielmann, MDR Kultur Radio, 12.3.2020, 4:45min  → hören  © MDR

Planet Moderne. Kurz vor seinem Tod 2012 hat der brasilianische Jahrhundert-architekt Oscar Niemeyer ein spektakuläres Restaurant für Leipzig entworfen. Nun wird dieses rundeste aller seiner Bauwerke eröffnet. Peter Richter, Süddeutsche Zeitung, 3. Juli 2020  → read more


Das Jahr 1990 freilegen

Das Jahr 1990 freilegen. S. 357-367: Matthias Hoch, aus der Serie Neue Heimat. Düsseldorf II & I, Essen I, Frankfurt/M. II, Köln II, Bochum I, 1990. © VG Bildkunst Bonn. Spector Books, Leipzig 2019, www.spectorbooks.com

„Auf fast 600 großformatigen Seiten, von denen keine der anderen gleicht, saugt uns diese suggestive Text-Bild-Montage förmlich mit Haut und Haaren in die Vergangenheit – und ist doch hoch aktuell.” (Nils Kahlefendt, MDR Kultur) 

„Im Leipziger Verlag Spector Books erscheint jetzt ein Buch, für dessen fast 600 Seiten man sich viel Zeit nehmen sollte, am besten wohl ein ganzes Jahr.“ (Steffen Siegel, taz)

„Eine zeithistorische Publikation mit vergleichbarer Stimmenvielfalt dürfte schwer zu finden sein.“ (Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung)

„Demonstrationen und Enttarnungen, Hoffnungen und Frust, wuchtige Mobiltelefone und ein neuer Herrenduft: Jan Wenzel montiert Texte, Fotos, Artikel und Anzeigen zu einem Panorama des Jahres 1990 und legt auf kluge, nicht belehrende Weise jüngste Erfahrungen frei.“ (Statement der Jury. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 in der Kategorie Sachbuch)

„Was für eine großartig gestaltete Collage über das Jahr 1990 in Deutschland. Jede Seite anders strukturiert, eine enorme Menge an Material, das unterschiedliche Perspektiven aufzeigt. Das gewählte Format steht sinnbildlich für das Thema: Ein dichtes Archiv in Buchform.“ (Statement der Jury. Die schönsten Bücher aus aller Welt 2021, Goldmedaille. Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main)

„What a well-designed collage about the year 1990 in Germany. Each page structured differently, an enormous amount of material presenting different perspectives. The chosen format emblematic of the topic: A dense archive as a book.“ (Jury ‘s comment. Best Book Design from all over the World 2021, Gold Medal. Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main)  www.stiftung-buchkunst.de

Aus einem ungültigen Land. Wie Matthias Hoch in die »Neue Heimat« reiste und Martin Gross »Das letzte Jahr« der DDR erlebte. Ein Feature von Tobias Lehmkuhl.
Deutschlandfunk Kultur, Direktlink in der Mediathek: www.deutschlandfunkkultur.de


Moderne. Ikonografie. Fotografie.

Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen 1919 - 2019
21. September 2019 - 9. Februar 2020, Kunstmuseum Magdeburg 

The exhibition shows the spotlight-like effects of one hundred years of Bauhaus on photography. How do influences, references, interpretations in the photographic visual language and comparisons over the decades up to the present day of photography look like? Part of the exhibition are four recent photographs by Matthias Hoch, taken in Oscar Niemeyer’s French Communist Party Headquarters in Paris.

Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen 1919 - 2019.
The exhibition is accompanied by a two-volume publication:

Moderne. Ikonografie. Fotografie.
Edited by Annegret Laabs and Uwe Gellner, Kunstmuseum Magdeburg
Book design by Odine Pannet and Lisa Petersen, Bureau David Voss, Leipzig
235 pages (I) + 108 pages (II), German/English, 29x19 cm each volume
Published by E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2020, www.seemann-henschel.de
ISBN 978-3865024336

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